Anabel hat ein 3-monatiges Praktikum in unserer Niederlassung in Hamburg absolviert. Über ihre Erfahrung berichtet sie euch hier.
1. In welchem Zeitraum, in welcher Abteilung und in welcher Niederlassung fand dein Praktikum statt?
Ich habe mein Praktikum vom 01.06.2018 - 31.08.2018 in der Niederlassung in Hamburg im Bereich Supply Chain Management | Customer Solutions absolviert.
2. Warum hast Du dich ausgerechnet für ein Praktikum im Bereich Customer Solutions bei Fr. Meyer's Sohn beworben?
Im Oktober 2017 habe ich mein Studium in der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Operations und Supply Chain Management abgeschlossen. Während meines letzten Semesters (April-September 2017) habe ich bereits in der Intralogistik eines anderen Unternehmens gearbeitet. Ich interessiere mich sehr für Seefracht und Intralogistik, weshalb ich gerne weitere Einblicke in diesen Bereich erlangen wollte.Da ich in meiner Freizeit gerne Hockey spiele, habe ich dies nach Abschluss meines Bachelorstudium zunächst vertieft und an verschiedenen internationalen Wettbewerben teilgenommen. Nach fünf Monaten intensiven Eishockeyspielens war ich sehr gespannt mein Praktikum bei FMS zu beginnen. Im Anschluss an mein Praktikum werde ich meinen Master in Supply Chain Management in Antwerpen beginnen. Die Abteilung Supply Chain Management - Customer Solutions von FMS war der ideale Ort, um mein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren.
3. Was sind deine täglichen Aufgaben bei Fr. Meyer's Sohn?
- Einführung und Erlernen der Kundendienst- Platform Cruise Control
- Zusammenarbeit bei Kundenlösungsprojekten zur Optimierung der Lieferketten
- Erstellung von Benutzerhandbüchern und anderen Dokumentationen zu den Funktionen von Cruise Control
- Unabhängige Bearbeitung von Supportanfragen (interne Anfragen)